Nachhaltigkeit

Unser Engagement – Ihr Green Image 

Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern eine Herzensangelegenheit. Bereits seit vielen Jahren ergreifen wir zahlreiche Maßnahmen, um unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Das fängt bei unserem Gebäude und Maschinenpark an und hört beim Materialeinkauf und CO2-neutralen Versand noch lange nicht auf. Wir sind überzeugt, dass jeder Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zählt. Und sind daher genau der richtige Partner, um Ihr Green Marketing glaubwürdig voranzubringen.

„Nachhaltigkeit ist ein Stück Zukunft – auch im Marketing.“

Michael Grunewald, Geschäftsführer
CLIMATEPARTNER

Drucken mit finanziellem Klimabeitrag

Dank unserer internen Maßnahmen entsteht bei der Produktion Ihrer Drucksachen nur sehr wenig CO2. Aber nicht alle Emissionen lassen sich vermeiden. Auf Wunsch erhalten Sie daher unsere Produkte auch mit finanziellem Klimabeitrag. Das bedeutet, dass wir den Carbon Footprint Ihres Auftrags gemeinsam mit ClimatePartner errechnen und zertifizierte Klimaschutzprojekte in Höhe der berechneten CO2-Emissionen finanzieren. Dieses freiwillige und wichtige Engagement kennzeichnen wir auf Ihren Druckmedien mit dem Label „finanzieller Klimabeitrag“. Durch das im Label integrierte individuelle ID-Tracking wird Ihr finanzieller Beitrag zum Klimaschutz für Ihre Kunden jederzeit nachvollziehbar und transparent.

Übrigens: Ihr gewünschtes Klimaschutzprojekt können Sie aus dem ClimatePartner-Portfolio gern selbst auswählen.

Mehr Infos unter climatepartner.com ⟶

Nachhaltiger Versand

Mailings und Pakete CO2-neutral versenden

Unsere Pakete versenden wir bereits seit 2012 zu 100 % klimaneutral mit DPD. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Ihre Mailings und Briefsendungen klimaneutral zu versenden. Dafür nutzen wir den Service GoGreen von Deutsche Post DHL. Das GoGreen Logo, mit dem wir Ihre Printprodukte dann selbstverständlich kennzeichnen, verdeutlicht Ihr Engagement für die Umwelt bei den Empfängern Ihrer Direktmarketing-Aktion.

Mehr Infos unter deutschepost.de/gogreen ⟶

Übrigens setzen wir bei regionalen Auslieferungen auf Fahrradkuriere und umweltfreundliche Sammelfahrten. Unsere eigene PKW-Flotte stellen wir sukzessive auf Hybridfahrzeuge um.

Material und Produktion

Umweltfreundliche Papiere und Druckverfahren

Bei klassischen Druckprodukten, wie Anschreiben, Postkarten oder Selfmailer, setzen wir konsequent auf FSC-zertifizierte Papiere. Aber auch 100 % Recyclingpapier oder neue, nachhaltige Materialien wie Graspapier bedrucken wir gerne in hervorragender Qualität.

Unser Maschinenpark ist immer auf dem neusten Stand und wir setzen ausschließlich digitale Druckverfahren ein. Dadurch entsteht sehr wenig Anlaufmakulatur und die Papierabfälle werden so gering wie möglich gehalten. Selbstverständlich ist auch, dass wir jede einzelne, leere Tonerkartusche zum Neubefüllen an den Hersteller zurücksenden. Somit entsteht bei der Produktion im Digitaldruck keinerlei Abfall. Alle übrigen Materialien werden dem Recycling zugeführt.

Firmengebäude

Erneuerbare Energien und Ressourcenschonung

Unseren Strom beziehen wir zu 100 % aus erneuerbaren Energien. Einen Großteil der benötigen Energie produzieren wir mit unserer eigenen Photovoltaikanlage, welche wir im Herbst 2021 vervierfacht haben. Aus dieser Solaranlage speisen sich auch unsere vier Ladestationen für Elektroautos. Bereits 2015 haben wir die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt und unseren Stromverbrauch enorm reduziert.

Auch mit unserer Regenwassernutzungsanlage leisten wir einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Das darin gespeicherte Niederschlagswasser nutzen wir zur Versorgung unserer Sanitäranlagen.

Sie möchten ein Projekt mit uns starten?

Wir feuen uns auf Ihre Anfrage.

Ansprechpartner

Michael Grunewald

* Pflichtangaben
Callback-Service

Sie möchten von uns zurück­gerufen werden?

Einfach Name und Telefonnummer dalassen und wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.
Oder Sie greifen direkt zum Hörer: 0561 / 951 830

* Pflichtangaben